Die Brauerei BLZ-Company

Die BLZ-Company Brauerei, 2014 gegründet, braut sieben craftbeer im Berner-Jura in Orvin.

Die Bieler Guillaume und Arthur Balz starteten der Projekt in der kleinen Küchen ihrer Eltern. Heute brauen sie die Biere in der Brauerei in Orvin.

INDEPENDENT
CRAFT BEER

BLZ_DERBO

DIE BRAUEREI BLZ-COMPANY

Das Konzept

Ganz im Geist der amerikanischen Craft Beer-Bewegung sehen die Braumeister den Genuss ihrer Produkte als besonderes Erlebnis. Jedem Bier widmen sie seine eigene Grafik, seine spezielle Playlist und das passende Zitat.

GESCHMACK

Die BLZ-Company ist seit Beginn bestrebt, originelle Biere zu kreieren. Deshalb kombiniert sie in ihren Bieren unübliche Aromen, wie zum Beispiel Mate oder Enzian. Das Festival Artisa’malt 2017 belohnte dieses Wagnis mit dem ersten Preis für das IPA Mosaic.

https://blz-company.ch/wp-content/uploads/2018/01/le-gout-e1525959158899.jpg
https://blz-company.ch/wp-content/uploads/2018/01/brasserie-e1525959148685-1.jpg

SPIRIT

Herkunft und Umweltverträglichkeit der Rohstoffe bedeuten den Braumeistern viel. Die Nutzung lokaler Ressourcen mag selbstverständlich erscheinen, aber die lokale Produktion, insbesondere von Malz, bleibt knapp. Die Brauerei hat sich deshalb an der Gründung der Genossenschaft „Malticulture“ in Delémont beteiligt und kann nun ein echt lokales Produkt anbieten.

TEAM

Der Begriff  „Company“ im Namen der Brauerei drückt den Willen aus, alle Menschen einzubeziehen, die in irgendeiner Form am Projekt und seiner Konkretisierung beteiligt sind.

GUILLAUME BALZ

Gründer, Brauer

guillaume@blz-company.ch
Guillaume_Balz
Arthur_Balz

ARTHUR BALZ

Gründer, Brauer, Administration

arthur@blz-company.ch

ALESSIO MARCORIN

Verkauf

alessio@blz-company.ch
https://blz-company.ch/wp-content/uploads/2019/02/1044776-Copie.jpg

ETIENNE BARTH

Lieferung und Verkauf

etienne@blz-company.ch

GAETAN BRECHBUEHL

Brauer

ARIADNA PASCU

Sekretärin und Verwaltung

admin@blz-company.ch

NOAH KAUFMANN

Grafiker

noah@blz-company.ch

PARTNERSCHFAFTEN

Zusammenarbeit wird in der Welt des Craft-Biers und insbesondere bei der BLZ-Company grossgeschrieben. Die Brauerei ist an verschiedenen Kooperationsprojekten beteiligt:

MALTICULTURE

Das Projekt Malticulture ist bestrebt, die jurassische Gerste zu verwerten und damit den Produktionskreislauf des lokales Biers zu verkürzen. Mit einer jurassischen Malzerei wurde die Lücke zwischen der Aussaat der Gerste und den Konsumenten geschlossen. Jurassic Barley heisst das mit lokalem Malz hergestellte Bier.
plantation_malterie
https://blz-company.ch/wp-content/uploads/2018/01/31120735_1667133036715886_8045799661941817344_n.jpg

BOIS TA REGION

Der Verein "Bois Ta Région" ist ein Projekt, das 2016 vom Familienbetrieb Gagygnole und der BLZ-Company ins Leben gerufen wurde. Sein Ziel ist, artisanale Getränke aus der Region zu unterstützen und aufzuwerten. Längerfristig soll ein kompletter Service zum Vertrieb von 100% lokalen Getränken angeboten werden. Der Verein ermöglicht der Brauerei, den ersten Whisky des Berner Jura zu produzieren. Die ersten Lose kommen ab 2021 in den Verkauf.

Collab Ya dl'Ajoie

Zum Martinstag 2018 haben wir in Zusammenarbeit mit der Brauerei Blackpig in Courroux ein helles Rauchbier mit Sauerkraut bei uns in Orvin hergestellt. Dieses Bier wurde bei verschiedenen Festlichkeiten zum St. Martinstag verteilt und floss an der berühmten fête du cochon in Strömen.
https://blz-company.ch/wp-content/uploads/2019/02/affiche_yadelajoie-2-640x905.jpg